Vage und unspezifische Symptome (Medically Unexplained Symptoms, MUS)
Bei den meisten Untersuchungen in allgemeinmedizinischen Praxen richten die Ärzte ihr Augenmerk auf eindeutige klinische Daten, die durch klar erkennbare Symptome gekennzeichnet sind. Andere Symptome, die man als vage bezeichnen könnte, wie z. B. chronische Müdigkeit, Schlaf- bzw. Appetitstörungen, Reizdarm oder Verstopfung, Tonus- oder Stimmungsstörungen, unspezifische Schmerzsyndrome usw., werden manchmal unterschätzt. Diese Erscheinungen bleiben weitgehend unerklärt, d.h. sie werden nicht auf eine genaue Ursache, Krankheit oder Störung zurückgeführt. In der angelsächsischen Literatur werden sie als „MUS“, Medically Unexplained Symptoms, bezeichnet. Das Auftreten von MUS bei allgemeinmedizinischen Patienten wird immer häufiger, und es wurde mehrfach [1, 2, 11, 14, 17, 21] darauf hingewiesen, wie schwierig es ist, diese Symptome sowohl aus diagnostischer als auch aus therapeutischer Sicht zu behandeln. Daher ist es wichtig, auf das Risiko hinzuweisen, das eine psychosoziale Diagnose mit sich bringen kann: Aufgrund der sachlichen Schwierigkeiten, die mit der medizinischen Untersuchung verbunden sind, können versteckte Krankheiten übersehen werden [17]. Die meisten Publikationen zu diesem Thema beschreiben eine Situation, deren Komplexität bereits beim Gespräch mit dem Patienten beginnt, der kaum in der Lage ist, seine eigenen Beschwerden und Symptome präzise zu kommunizieren. Wenig überzeugend erscheinen die verschiedenen traditionellen, auf Patientenbefragungen basierenden Klassifikationsinstrumente [12], die sich gerade wegen fehlender konkret messbarer Daten der subjektiven Wahrnehmung des Patienten kaum entziehen können. Andererseits kann ein wichtiger Fortschritt in der Bewertung der Auswirkungen von MUS gemacht werden, wenn diese Art der Befragung von präzisen Geräten (siehe TomEEx - Extrazelluläre Elektrolytische Tomographie, BIA-ACC - Erweiterte klinische Analyse der Körperzusammensetzung und PPG Stress Flow - Analyse, Überwachung und Biofeedback des autonomen Nervensystems und der Herzfrequenzvariabilität) begleitet wird, die Parameter über den Gesundheitszustand des Patienten objektiv messen können.
Die Rolle der HPA-Achse und chronischer Entzündungen
Der zirkadiane Rhythmus der Cortisol-Sekretion ist ein wichtiger endogener Synchronisationsfaktor für den menschlichen Körper, der sowohl mit der vorübergehenden Aufnahmefähigkeit der Zellen als auch mit den Bedürfnissen des Organismus in Einklang gebracht werden sollte. Bei gesunden Menschen reagiert die Sekretion von CRH (Hypothalamus) und ACTH (Hypophyse) besonders empfindlich auf die nächtliche Senkung des Cortisolspiegels [36], so dass etwa eine halbe Stunde nach dem Aufwachen eine Akrophase (Spitzenkonzentrationszeit) des zirkadianen Rhythmus von Cortisol ausgelöst wird. Damit wird die Stressreaktion und -anpassung des Körpers gefördert. Der Anstieg des Cortisolspiegels, nachdem er von der Hypophyse erkannt wird, bewirkt seinerseits eine allmähliche Abnahme der ACTH-Sekretion (retroaktive HPA-Regulation) und damit die konsequente Senkung der Nebennierenaktivität und der Cortisol-Sekretion. Eine Veränderung des zirkadianen Rhythmus der Glukokortikoide und insbesondere eine abnormale Abflachung des Cortisolspiegels (d.h. wenn seine Sekretion über die Zeit hinweg anhält) aufgrund einer chronischen Belastung der HPA-Achse (HPA axis index - BIA-ACC) steht mit dem Auftreten vieler Krankheiten in Zusammenhang. Daher die Notwendigkeit eines praktischen Geräts, das die Reaktions- und Rückkopplungsfähigkeit der HPA-Achse beurteilen kann (siehe TomEEx - Extrazelluläre Elektrolytische Tomographie und BIA-ACC - Erweiterte klinische Analyse der Körperzusammensetzung). Es gibt zahlreiche Studien über die Beziehungen zwischen verschiedenen Krankheiten und einem Ungleichgewicht der HPA-Achse, die eindeutig auf einen Zusammenhang zwischen abnormalen Glukokortikoidspiegeln und sehr unterschiedlichen Krankheiten wie Depression [2, 12], Angst und Panikattacken [5, 33, 38], Hippocampusausfall und beeinträchtigte Gedächtnisleistungen [6], Schlafstörungen [6, 7, 9, 19, 27], chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) [24], Fibromyalgie und Autoimmunerkrankungen [10, 31], Reizdarmsyndrom [23], Bluthochdruck [35], Essstörungen und Adipositas [8, 18, 25, 26, 30, 32], Rheuma [4, 20] etc. hinweisen. Die anhaltende Aktivierung der HPA-Achse (HPA axis index: Flat Low/High - BIA-ACC) kann wiederum durch die Chronizität entzündlicher Prozesse bedingt sein [28, 29]. In solchen Fällen lässt die entzündungshemmende Wirkung der Glukokortikoide, auch aufgrund des Ungleichgewichts gegenüber der Aufnahmefähigkeit der Zellen, schnell nach, während der Anstieg der Glukokortikoide und die Veränderung deren zirkadianen Rhythmen den Körper weiter belasten.
Aus hydroelektrolytischer Sicht ist eine chronische Entzündung lokal durch einen Anstieg der extrazellulären Elektrolyte und eine Abnahme der intrazellulären Elektrolyte und auf systemischer Ebene durch Dehydrierung und einen Verlust von Elektrolyten gekennzeichnet. Diese werden zu den entzündeten Regionen entsandt, da sie die Aufrechterhaltung eines stabilen extrazellulären pH-Wertes unterstützen. Wenn dieser systemische Verlust über längere Zeit anhält, führt er zu niedrigeren Elektrolytreserven und insbesondere zu niedrigeren Phosphat- und Bikarbonatpuffern (siehe Erkenntnisse zu extrazellulärem Gewebe-pH, oxidativem Stress und klinische Überlegungen, BIA-ACC). Bei Persistenz führt die ionische Dekompensation in den entzündeten Regionen zu einer Veränderung des Membranpotentials (bedingt durch den Unterschied der Elektrolytkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle), die bis zur Umpolung reichen kann.
Hydroelectrolyte regulation in the presence of chronic inflammation
Um die HPA-Achse wieder in den physiologischen Zustand zu versetzen, ist es notwendig, das Ionengleichgewicht in chronisch entzündeten Regionen zu regulieren, um die Sekretion von Glukokortikoiden wieder zu normalisieren und damit die physiologischen zirkadianen Rhythmen wiederherzustellen. Die von chronischen Entzündungsprozessen betroffenen Bereiche zeichnen sich durch einen hohen Ionenaustausch und damit durch einen so starken Stromfluss aus, dass ein elektromagnetisches Feld entsteht. Dieses kann mit dem therapeutischen Biofeedback-Gerät RegMatEx – Extrazelluläre Matrixregulation instrumentell erfasst werden. Basierend auf der Spektralanalyse des erfassten Signals führt das Gerät nach entsprechenden Korrekturen (Potentiale, Frequenzen und Stärke) eine selektive elektromagnetische Stimulation der „ionischen Kompensation“ durch, um das Niveau des intra-extrazellulären Austausches in den chronisch entzündeten Regionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und somit das Entzündungsniveau durch Senkung der Konzentration von Glukokortikoiden zu reduzieren. Zur Unterstützung der Gerätefunktion sind natürlich eine ausreichende Hydratation und die präventive Verfügbarkeit auf systemischer Ebene von grundlegenden Elektrolyten wie Bisphosphaten, Bikarbonaten, Magnesium, Kalium und Kalzium notwendig (siehe Erkenntnisse zu Gewebe-pH und oxidativem Stress und Vorbereitung auf die Behandlung, RegMatEx).
Autor: Dario Boschiero - Datum: 13/11/2020
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Literaturverzeichnis